Zeit zum Handeln

Gemeinsame Pressemeldung +++ Verbändeallianz fordert Politik auf, die Anwendung neuer genomischer Techniken (NGT) in der Pflanzenzüchtung zeitnah zu ermöglichen.

Berlin. Die Landwirtschaft der Zukunft, die gleichzeitig effizienter und nachhaltiger wirtschaften muss, benötigt ein innovationsfreundliches Klima, das die Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis ermöglicht. In einem aktuellen Statement unterstreicht eine Allianz aus Verbänden der Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und des Gartenbaus erneut die Bedeutung neuer genomischer Züchtungstechniken für die Branche und die Gesellschaft und spricht sich für eine zeitnahe Umsetzung des vorliegenden Vorschlags der Europäischen Kommission zur Regulierung solcher Techniken aus.

Angesichts aktueller Krisen steigt die Bedeutung der europäischen und globalen Versorgungssicherheit. Die Züchtung widerstandsfähigerer Pflanzen ist ein wichtiger Baustein, auch unter widrigen klimatischen Bedingungen effizient Nahrungsmittel und pflanzenbasierte Rohstoffe zu produzieren und die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die neuen genomischen Techniken ergänzen den Werkzeugkasten der Pflanzenzüchtung, um angepasste und leistungsfähige Sorten zu entwickeln. Seit nunmehr fünf Jahren beschäftigt die Frage, wie Pflanzen, die aus diesen Methoden hervorgehen, rechtlich einzuordnen sind, große Teile der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Die Verbändeallianz setzt sich seit Beginn der Diskussion für eine differenzierte und wissenschaftsbasierte Überarbeitung des geltenden Rechts ein. Pflanzen, die sich nicht von konventionell gezüchteten unterscheiden, sollten nicht wie gentechnisch veränderte Organismen reguliert werden. Der vorliegende Entwurf der EU-Kommission greift aus Sicht der Verbändeallianz die notwendige Differenzierung der verschiedenen Anwendungsoptionen auf und stellt einen ausgewogenen Vorschlag dar.

Mit dem heute veröffentlichten Statement bekräftigen die unterzeichnenden Verbände ihre bereits in den Konsultationsprozess der Kommission eingebrachten Positionen und fordern die zuständigen politischen Vertreterinnen und Vertreter auf, sich im Sinne einer resilienten Landwirtschaft für die Umsetzung des Kommissionsvorschlages noch in dieser Legislaturperiode des EU-Parlaments einzusetzen. Die Verbände werden die anstehende Grüne Woche im Januar 2024 dazu nutzen, die Notwendigkeit einer zeitnahen Umsetzung und damit Rechtssicherheit für die Branche zu unterstreichen.

Über die Verbändegemeinschaft

Die Pressemeldung wird getragen durch folgende Verbände: Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. (BDSI), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (BGA), Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), Der Agrarhandel e. V. (DAH), Deutscher Kaffeeverband e. V., Deutscher Raiffeisenverband e. V. (DRV), Deutscher Verband Tiernahrung e. V. (DVT), Deutscher Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen e. V. (Grofor), Milchindustrie-Verband e. V. (MIV), OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. (OVID), Verband der Fleischwirtschaft e. V. (VDF), Verein der am Rohkakaohandel beteiligten Firmen e. V., Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG); DAH, DRV, Grofor und OVID sind Mitglieder im Grain Club.

Grain Club Geschäftstelle
Am Weidendamm 1 A