Ziel des Magazins ist, das im Januar mit der Nullnummer erstmalig erschien, Verbraucher zu informieren, mitzunehmen, zu begeistern. Pro Jahr sind drei bis vier Ausgaben geplant. Durch Portraits, Reportagen und Interviews erhält die moderne Landwirtschaft konkrete Gesichter und macht sie dadurch nahbar und verständlich. Das Magazin ist als ePaper auf der Website einsehbar und wird via soziale Medien intensiv beworben: https://www.moderne-landwirtschaft.de/aktuelles/#magazin
Ab sofort werden die Magazine auch bundesweit in rund 180 Kaufland-Filialen kostenfrei verteilt. So soll über die Aktivitäten in den sozialen Medien hinaus auf analogem Weg der direkte Kontakt mit einer Vielzahl von Verbrauchern erreicht werden. Ursprünglich war die Distribution der ersten Ausgabe im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin geplant. Aufgrund der aktuellen Pandemie wurden sie vor allem per Postversand vertrieben und ging an die Empfänger des FML-Newsletters, Pressevertreter, das politische Berlin etc.