Volkward Koch wird 80

Der langjährige Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes der Futtermittelindustrie e.V. und Herausgeber der Zeitschrift Kraftfutter, Volkward Koch, vollendet am 14. März sein 80. Lebensjahr. Der promovierte Agrarwissenschaftler und Jurist begann seine berufliche Laufbahn 1957 als Sachbearbeiter für landwirtschaftlich-fachliche und juristische Fragen bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft in Frankfurt. 1961 wechselte Koch zum Fachverband der Futtermittelindustrie nach Hamburg, der heute im Deutschen Verband Tiernahrung (DVT) aufgegangen ist. Im Fachverband war er zunächst für EG-Fragen, später auch zusätzlich für die Pressearbeit des Verbandes zuständig. Ende 1964 wurde er zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes berufen, dessen Geschicke er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 leitete.

In dieser Zeit hat sich Koch als kompetenter und kritischer Fachmann erwiesen, dessen Sachverstand in vielen Gremien gefragt war. So setzte sich Koch immer wieder für die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft in der Landwirtschaft und gegen Eingriffe des Staates in das Marktgeschehen ein. Seine Überzeugungen vertrat Koch auch in seiner 30-jährigen Tätigkeit als Herausgeber der Zeitschrift Kraftfutter. In über 400 Kommentare nahm er zu allen wichtigen futtermittelrelevanten Fragen Stellung. Für seine Verdienste um die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft erhielt Koch 1994 vom damaligen Landwirtschaftsminister Jochen Borchert die Professor-Niklas-Medaille in Silber.

Der Jubilar, der heute in Königswinter bei Bonn lebt, erfreut sich guter Gesundheit und verfolgt die Entwicklungen in der deutschen Mischfutterbranche unverändert mit großem Interesse.

Hinweis an die Redaktionen: Ein aktuelles Foto von Volkward Koch kann über die DVT-Website unter www.dvtiernahrung.de, Rubrik Presseservice/Fotoarchiv/DVT-Intern/Personen heruntergeladen werden.

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: