Stopp der Biosprit-Verordnung nur ein erster Schritt

DVT: Folgeanpassung im Biokraftstoff-Quotengesetz erforderlich

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat heute das Vorhaben der so genannten Biosprit-Verordnung nach Veröffentlichung neuer Zahlen gestoppt. Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) sieht in dieser Entscheidung zwar ein wichtiges Signal für den deutschen Futtermittel- und Lebensmittelsektor. Sie ist auch als Eingeständnis zu werten, dass die politische Förderung der Agrokraftstoffe dem Anliegen der gesamtwirtschaftlichen und klimaschutzpolitischen Nachhaltigkeit nicht Rechnung trägt.

„Das Grundproblem der Rohstoff- und Flächenkonkurrenz zwischen Lebensmittel- und Bioenergieproduktion bleibt aber in unveränderter Schärfe bestehen, wenn diese Erkenntnis nicht auch im Biokraftstoffquoten-Gesetz umgesetzt wird und die generellen Beimischungsziele für die Agrokraftstoffe der so genannten ersten Generation deutlich reduziert werden“, erklärte DVT-Geschäftsführer Bernhard Krüsken heute in Bonn. Ohne diese Korrektur blieben die negativen Auswirkungen für die Rohstoffversorgung der Tierhaltung und Lebensmittelproduktion in vollem Umfang bestehen.

Der DVT vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Mischfutter, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.

Pressemitteilung im pdf-Format

Kontakt:Stephan Schlüter(Pressereferent)