Stein um Stein zum richtigen Mischfutter

Tierernährung spielerisch verstehen

Gesunde Futtermittel sind die Basis für gesunde Tiere und gesunde Lebensmittel. Welche Futtermittel sich dabei für welche Tiere eignen und welche Inhalts- und Wirkstoffe in der Fütterung keinesfalls fehlen dürfen, zeigt der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2007 vom 19. – 28. Januar 2007 in Berlin.

Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 erfährt der Besucher beispielsweise, dass ein Hühnerei aus 58 Prozent Eiweiß besteht und das Huhn daher eiweißreiche Futtermittel benötigt. Ein Mastschwein, das pro Tag rund 750 g zunimmt, braucht dagegen insbesondere energiereiches Futter.

Die Zusammenstellung des „richtigen“ Futters ist in der Praxis eine Aufgabe für die Spezialisten in den Mischfutterwerken. Auf der Grünen Woche kann jedoch auch der Besucher zum „Mischfutterspezialisten“ werden. Mit Hilfe eines überdimensionalen „Futtermittel-Dominos“ dürfen Jung und Alt im Wettlauf gegeneinander oder gegen die Zeit „Stein um Stein“ die richtigen Futtermischungen für Rind, Schwein und Huhn zusammensetzen. Jeweils sechs Dominosteine, auf die statt Punkte einzelne Futtermittel aufgedruckt sind, gilt es zu finden und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Kompetente Fachleute unterstützen die Besucher dabei und stehen für alle Fragen rund um das Thema Futtermittel und Fütterung zur Verfügung.

Der DVT ist bereits zum sechsten Mal Partner des ErlebnisBauernhofs auf der IGW. Der Verband unterstützt damit nachdrücklich das Ziel der Initiatoren des ErlebnisBauernhofs, den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Leistungen einer modernen Agrarwirtschaft auf leicht verständliche Art und Weise näher zu bringen.

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: