Palmöl in Futtermitteln wird immer nachhaltiger - Deutscher Verband Tiernahrung wird Mitglied im Forum Nachhaltiges Palmöl

Bonn. Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) unterstützt das Forum Nachhaltiges Palmöl. Er wurde jetzt als 50. Mitglied aufgenommen. „Für mich ist das eine ganz besondere Nachricht. Mit dem DVT vervollständigen wir unseren Mitgliederkreis um die wichtige Branche der Futtermittelindustrie und damit einem bedeutenden Abnehmer von Palmöl in Deutschland. 50 Mitglieder unterstreichen, dass sich mehr und mehr nachhaltiges Palmöl am deutschen Markt durchsetzt und damit immer mehr Unternehmen in Deutschland ihre Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz sowie die Einhaltung von Menschenrechten erkennen“, sagt Almut Feller, Vorstandsvorsitzende des FONAP.

Die Futtermittelindustrie ist laut der letzten FONAP-Studie zum Palmölmarkt in Deutschland aus 2018 mit rund 150.000 Tonnen der drittgrößte palmölverarbeitende Wirtschaftssektor. Der DVT vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Futtermittel, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln. Mit den über 280 Mitgliedern repräsentiert der Verband den überwiegenden Teil des deutschen Futtermittelmarktes. „Als Mitglied im Forum Nachhaltiges Palmöl wollen wir den partnerschaftlichen Dialog in der Lebens- und Futtermittelkette fördern und an der Umsetzung der Ziele des FONAP mitwirken“, erläutert Dr. Hermann-Josef Baaken, Sprecher der Geschäftsführung des DVT, die Beweggründe des Beitritts.

Nicht alle Mitglieder des DVT verarbeiten nachhaltig-zertifiziertes Palmöl, auch wenn der Anteil in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Der Verband empfiehlt zur Beschleunigung des Wechsels seinen Mitgliedsunternehmen den Einsatz von nachhaltig-zertifiziertem Palmöl.

Das Forum Nachhaltiges Palmöl e. V. ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Gefördert wird der Verein durch das BMEL über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Ziel des FONAP ist es, dass in Deutschland zu 100 % nachhaltig-zertifiziertes Palmöl verwendet wird.

Die Mitglieder des Forums haben eine entsprechende Selbstverpflichtung abgegeben. Ein weiteres Ziel des FONAP ist es, die anerkannten Zertifizierungssysteme zu verbessern und die Nutzung von zertifiziertem Palmöl sowohl national als auch international zu erhöhen.

Kontakt:
Deutscher Verband