Neue Rahmenbedingungen für den Futtermittelmarkt

DVT und Burg Warberg veranstalten Futtermittelhandelstag 2007

Wohin steuern die Märkte angesichts eines steigenden Bedarfs an Rohstof-fen und einer gleichzeitigen Verknappung der Ressourcen? Diese Kernfrage trifft nicht nur auf den Energiesektor, sondern auch auf den Bereich der Fut-termittel und der Lebensmittel zu. Momentan steht einem knappen Getreide-angebot eine stark steigende Nachfrage für die Bioenergieproduktion gege-nüber. Diese und ähnliche Entwicklungen werden während des diesjährigen Futtermittelhandelstages thematisiert, den der DVT und die Bundeslehranstalt Burg Warberg am 03. und 04. Mai gemeinsam veranstalten.

Der erste Veranstaltungstag steht unter der Fragestellung „Food, Feed or Fuel?“. Unter anderem wird Bobby Richey (US-Botschaft, Berlin) über das Thema “Future of Agricultural Policy” sprechen und Mark Lyons (Alltech Bio-technology, USA) stellt die “New Energy Crisis” dar. Darüber hinaus spricht Dr. Bernhard Eckel (Dr. Eckel GmbH, Niederzissen) über „Futtermittel mit besonderer Wirkung – wo sind die Grenzen der Auslobung?“. Eine Diskussi-onsrunde über die Zukunftspotenziale der Aquakultur schließt den ersten Teil ab. Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf der Gentechnik und der ab-schließenden Frage „Die Mischfutterration im Jahr 2010 – vielfältiger und internationaler?“, die in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden soll. Weitere Informationen zum Programm sind im Internet unter www.burg-warberg.de abrufbar.

Der Deutsche Verband Tiernahrung e.V. (DVT) vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen mittelständischer Unternehmen, die Mischfutter und Vormischungen für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen über die Veranstaltung wie Vortragsinhalte sowie Bildmaterial können ab dem 07. Mai 2007 beim DVT angefordert werden.

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: