„Mineralfutter in der Tierernährung“

Neue Broschüre mit Versorgungsempfehlungen

Die Fachabteilung Mineralfutter des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) hat ihre Broschüre „täglich Mineralfutter“ völlig neu überarbeitet. Die mittlerweile neunte Auflage, die jetzt den Titel „Mineralfutter in der Tierernährung“ trägt, war notwendig geworden, nachdem sich seit der letzten Ausgabe der Broschüre im Jahr 2000 die Futtermittelgesetzgebung grundlegend geändert hat. Darüber hinaus sind neuere wissenschaftliche Erkenntnisse sowie die neuen Versorgungsempfehlungen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie zur Versorgung von Schweinen in die Broschüre eingeflossen.

Die auch optisch überarbeitete Broschüre beginnt mit einem neuen Kapitel über grundsätzliche Aspekte, die die Mineralfutterherstellung betreffen. Es folgt dann die Darstellung der einzelnen Mengen- und Spurenelemente. Für jedes Element wird kurz auf Vorkommen, Funktionen im Organismus, sowie Mangel- und Überschusssituationen eingegangen. Im Anschluss daran gibt die Broschüre anhand von Texten und Tabellen detaillierte Empfehlungen zum Mineralstoffbedarf und der Mineralstoffversorgung der Nutztiere. Neu aufgenommen wurden Versorgungsempfehlungen für Hunde und Katzen. Zudem enthält die Broschüre auch Hinweise über die Bedeutung weiterer Zusatzstoffe im Mineralfutter, wie Vitamine, Aminosäuren, Säuren, Probiotika, Enzyme und Aromastoffe.

Die Broschüre enthält in komprimierter Form alles Wissenswerte zum Thema Mineralfutter und stellt damit ein wertvolles Nachschlagewerk für alle, die sich mit Fragen der Fütterung von Tieren beschäftigen, dar.

„Mineralfutter in der Tierernährung“ ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer und Versand) erhältlich beim Deutschen Verband Tiernahrung (DVT), Beueler Bahnhofsplatz 18, 53225 Bonn (Tel. 0228 / 975 68-0; Fax: 0228 / 975 68-68; E-Mail: info@dvtiernahrung.de)

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: