Internationale Grüne Woche 2010: Futter für unsere Tiere – gut und sicher

Berlin/Bonn. Was bekommen Rinder, Schweine und Hühner eigentlich zu fressen? Welche speziellen Futtersorten gibt es für Pferde, Hunde und Katzen? Wie werden die Produkte hergestellt und kontrolliert? Auf diese und weitere Fragen gibt der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 15. bis 24. Januar 2010 in Berlin ausführlich Antworten.

Wir machen Tiernahrung – damit präsentiert sich der DVT auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) als ein wichtiger Teil der Agrar- und Lebensmittelkette. Dieses Jahr setzt der Verband den Fokus auf die Vielzahl spezialisierter Futtersorten, welche die Tiere artgemäß und bedarfsgerecht ernähren und versorgen. Denn nur gesunde und leistungsfähige Tiere können dem Menschen wertvolle Lebensmittel wie Fleisch, Milch, Eier und Käse in gewünscht hoher Qualität

Anhand der ausgestellten Produkte erhalten die Messebesucher einen Einblick in die Welt der Futtermittel, für deren Erstellung ein hohes Maß an Wissen und Forschung über die Rohstoffe und Produktionsprozesse sowie im Bereich der Tierernährung erforderlich ist. Die Qualitätssicherung und -kontrolle der Produkte spielen eine ebenso wichtige Rolle. Der DVT vermittelt auf der Messe Wissenswertes aus der Welt der Tiernahrung und lädt zu Gesprächen am Stand ein. Ein Computerquiz bietet ergänzend die Gelegenheit, auf spielerische Art Informationen rund um Futter zu erfahren. Die Einbindung der Futtermittelindustrie in die Gesamtdarstellung der Lebensmittelkette auf dem ErlebnisBauernhof ermöglicht den Besuchern einen kompletten Einblick in die Produktion von wertvollen tierischen Lebensmitteln.

Über den Verband