Internationale Grüne Woche 2009 - Mischfuttertechnik in der Stadt

Berlin. Wie wird eigentlich Futter für Nutz- und Heimtiere produziert? Welche Bestandteile kommen zum Einsatz, welche technischen Schritte sind erforderlich? Und was hat dies alles mit der Ernährung des Menschen zu tun? Auf diese und weitere Fragen gibt der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2009 vom 16. bis 25. Januar in Berlin ausführlich Antworten.

Erneut präsentiert sich der DVT auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) als ein wichtiger Teil der Agrar- und Lebensmittelkette. Dieses Mal setzt der Verband den Fokus bewusst auf die Technik, die hinter den Produkten steht: Symbolisch für den hohen technischen Aufwand steht das Original einer Pelletierpresse im Messebetrieb zur Ansicht auf dem Stand.
Darüber hinaus erfahren die Besucher, welche Bedeutung das von den DVT-Mitgliedern produzierte Futter für eine gesunde und vollwertige Ernährung von Nutz- und Heimtieren besitzt. Qualitätssicherung und -kontrolle spielen hierbei für die im Verband zusammengeschlossenen Firmen eine wichtige Rolle. Durch die Nähe des DVT-Messestands zu Kuh- und Schweineställen erfahren die Besucher direkt vor Ort, welchen Nutzen die Leistungen der Branche für die Allgemeinheit haben: Denn art- und bedarfsgerechtes Futter bildet die Grundlage für viele wertvolle tierische Lebensmittel wie Eier, Milch oder Fleisch.
Kinder und Jugendliche können ihr am Stand erworbenes Wissen direkt bei einem Quiz unter Beweis stellen. Als Gewinne verlost der DVT in Kooperation mit der Zentrale für den Landurlaub des Deutschen Landschriftenverlags je zwei Wochenenden „Urlaub auf dem Bauernhof“ für die vierköpfige Familie.

Der DVT vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Mischfutter, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.

E-Mail: noras@dvtiernahrung.de