Futtermittel-Tabellarium 2010 erschienen

DVT-Broschüre mit Statistiken rund um die Futtermittelwirtschaft

Bonn. Das Futtermittel-Tabellarium 2010 des DVT ist erschienen. In 31 Tabellen – jeweils mit Kurzkommentaren versehen – fasst das Nachschlagewerk die wichtigsten Entwicklungen rund um die Futtermittelwirtschaft und insbesondere die Mischfutterherstellung in Deutschland und der Europäischen Union zusammen.

Damit knüpft es durch sein Informationsangebot und seine kompakte Darstellung an die bewährte Form der vorangegangenen Ausgaben an. Das Futtermittel-Tabellarium dient Interessierten aus Wirtschaft, Lehre, Forschung und Verwaltung als wichtige Informationsquelle bezüglich der Kenndaten zur Agrarwirtschaft und Futtermittelproduktion in Deutschland und Europa.

Das verwendete Datenmaterial bezieht sich überwiegend auf die Kalenderjahre 2008 und 2009 bzw. auf das Wirtschaftsjahr 2008/2009. Schwerpunktthema ist unverändert die Mischfutterproduktion: Anzahl, Strukturen und regionale Verteilung der Mischfutterwerke wie auch die Herstellungsmengen werden in bewährter Form ausführlich präsentiert. Außerdem informiert die Broschüre über wichtige Kenndaten der Tierproduktion in Deutschland und in den EU-Ländern.

Futtermittel verfügen in der deutschen Landwirtschaft über einen hohen Stellenwert. Die wertmäßigen Umsätze der deutschen Futtermittelwirtschaft sind nach Schätzungen des Deutschen Verbandes Tiernahrung e.V. (DVT) zwar im Jahr 2009 auf 5,6 Mrd. Euro (2008: 7,4 Mrd. Euro) zurückgegangen, jedoch bleiben Zukauffuttermittel der größte Vorleistungsposten. Ursächlich für den Umsatzrückgang sind weniger Mengeneinsparungen der Nutztierhalter bei Futtermitteln, sondern ist vorrangig die Preiskorrektur nach unten bei wichtigen Agrarrohstoffen seit den überdurchschnittlich guten Getreideernten in den Jahren 2008 und 2009.

Das Futtermittel-Tabellarium 2010 ist gegen eine Schutzgebühr von 25 Euro
(inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versand) beim Deutschen Verband Tiernahrung e. V. (DVT), Beueler Bahnhofsplatz 18, 53225 Bonn (Fax: 0228 97568-68; E-Mail:
info@dvtiernahrung.de) erhältlich.