Futtermittel-Tabellarium 2008 erschienen

DVT-Broschüre enthält Statistiken rund um die Futtermittelwirtschaft

Das Futtermittel-Tabellarium 2008 des DVT ist erschienen. Es knüpft durch sein Informationsangebot und seine kompakte Darstellung an die bewährte Form der vorangegangenen Reihe des „Mischfutter-Tabellariums“ nahtlos an. Gegenüber den Vorjahren wurde jedoch neben der Einführung eines neuen Titels das Layout aufgefrischt und die Reihenfolge der ausgewählten Themenbereiche abgeändert. Dem Le-ser werden dadurch eine größere Übersichtlichkeit und eine einfachere Recherche angeboten.

Die neue Broschüre enthält wiederum die bedeutendsten Kennzahlen und Entwicklungen rund um die deutsche Mischfutterherstellung sowie die gesamte Futtermittelwirtschaft. Zusammengefasst wurden Angaben über die Anzahl, Struktur und regionale Verteilung der Mischfutterwerke in Deutschland sowie Daten über die eingesetzten Rohstoffe und Herstellungsmengen. Dabei wurde eine Differenzierung nach Tierarten und Bundesländern vorgenommen.

Mittels der dargestellten Tabellen lassen sich Entwicklungen der vergangenen Jahre analysieren und differenzierte Prognosen ableiten. Neben dem zeitlichen wird auch der internationale Vergleich durch die Aufnahme europäischer Kennzahlen ermöglicht.

Futtermittel sind mit einem Anteil von über 40 Prozent der Gesamtvorleistungen der wichtigste Kostenblock in der bundesdeutschen Landwirtschaft. In dem für die Futtermittel- und Veredelungswirtschaft ungewöhnlich verlaufenen Jahr 2007 erhöhten sich die Aufwendungen der Landwirtschaft bei zugekauften Futtermitteln im Vergleich zum Vorjahr nach Schätzungen des DVT um 25 Prozent auf über 6,8 Mrd. Euro (2006: 5,5 Mrd. Euro). Die darin enthaltene Menge an gewerblich hergestelltem Mischfutter erfuhr im selben Vergleichszeitraum eine Umsatzsteigerung von 4 Mrd. auf 5,5 Mrd. Euro. Wie das Tabellarium zeigt, nimmt die Mischfutterbranche in der Versorgung landwirtschaftlicher Nutztiere seit Jahren eine Schlüsselfunktion ein.

Das Futtermittel-Tabellarium 2008 ist gegen eine Schutzgebühr von 25 Euro (inklusive Mehrwertsteuer plus Versand) beim Deutschen Verband Tiernahrung e.V. (DVT), Beueler Bahnhofsplatz 18, 53225 Bonn (Fax: 0228 / 97568-68; E-Mail: info@dvtiernahrung.de) erhältlich.

Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Mischfutter, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: