Futter für unsere Tiere Deutscher Verband Tiernahrung auf der Internationalen Grüne Woche 2011

Bonn/Berlin. Woraus besteht eigentlich das Futter für Rinder, Schweine und Geflügel? Wie werden die ganzen Produkte hergestellt und was hat der Futterhersteller dabei zu beachten? Was wird alles dabei kontrolliert?

Und welche Konsequenzen hat der aktuelle Dioxin-Fall für die Branche? Auf diese und weitere Fragen gibt der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche vom 21. bis 30. Januar 2011 in Berlin Antworten.

Der DVT präsentiert sich innerhalb des ErlebnisBauernhofs (Halle 3.2) als ein wichtiger Teil der gesamten Agrar- und Lebensmittelbranche. Auf dem Messestand zeigt der Verband verschiedene Futtersorten für die unterschiedlichen Tierarten, welche diese tier-, alters- und leistungsgerecht versorgen. Anhand der ausgestellten Produkte erhalten die Messebesucher einen Einblick in die Welt der Futtermittel und Tierernährung: Um Nutz- und Heimtiere richtig füttern und damit Krankheiten oder Mangelerscheinungen vermeiden zu können, ist ein großes Wissen über die Rohstoffe, Tierernährung und Produktionsprozesse erforderlich. Während der Futterherstellung spielen vor allem die Qualitätssicherung und -kontrolle der Produkte eine wichtige Rolle.

Aus aktuellem Anlass – dem Dioxin-Fall in der Futtermittelbranche seit Anfang des Jahres – bietet der DVT Journalisten Pressegespräche an.

Pressetermine während der IGW 2011, Konferenzraum (Forum ErlebnisBauernhof), Halle 3.2.:

•      Dienstag,  25.01.2011:   14.00 – 14.30 Uhr

Über den Verband