DVT unterstützt Aus- und Weiterbildung

Förderungslehrgang Mischfutter 2007 auf Burg Warberg

Bonn – Als „hervorragende betriebliche Weiterbildungsmaßnahme“, die sie für kommende Aufgaben in ihren Unternehmen rüste, bezeichneten die Teilnehmer den Förderungslehrgang „Mischfutter“, den der DVT jährlich in Zusammenarbeit mit der Bundeslehranstalt Burg Warberg durchführt.

Der diesjährige Lehrgang endete am 19. Oktober 2007 mit der mündlichen Abschlussprüfung. Lehrgangsbeste unter den zehn Teilnehmern war Dr. Stefanie Bröring, Bröring Unternehmensgruppe, Dinklage. Sie schloss mit einer Gesamtnote von "sehr gut" ab. Zweitbester Teilnehmer war Florian Rühling, Stein GmbH Landhandel, Rot am See; Ulrich Deipenbrock, Dieckmann GmbH + Co. KG, Dülmen, war drittbester. Beide erzielten die Gesamtnote „gut“. Alle drei erhielten ein Fachbuch, die beiden Besten einen Geldgutschein der „Erwin-Fromme-Stiftung“ über einen Zuschuss für den Besuch einer Veranstaltung der Bundeslehranstalt.

Der Termin für den nächsten Lehrgang steht bereits fest: Vom 26. Oktober bis 07. November 2008 kommen die Teilnehmer auf Burg Warberg zusammen. Der Stundenplan des Förderungslehrgangs wird fortlaufend aktualisiert und ist stark an den Erfordernissen der Praxis ausgerichtet. Neben Marktfragen und futtermittelrechtlichen Aspekten werden im Rahmen des Lehrgangs Grundlagen der Tierernährung und der Mischfuttertechnik, der Rohstoffkunde sowie der Einkaufskontrakte vermittelt. Die Teilnehmer erhalten durch den Lehrgang die Möglichkeit, Zusammenhänge in Unternehmen der Mischfutterindustrie und darüber hinaus zu verstehen und in ihren betrieblichen Entscheidungen zu berücksichtigen. Weitere Infos zum nächsten Lehrgang unter www.burg-warberg.de.

Der DVT vertritt als unabhängiger Wirtschaftsverband die Interessen der Unternehmen, die Futtermittel, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: