DVT-Award an Alexander Döring: FEFAC-Generalsekretär seit zweieinhalb Jahrzehnten für Futter im Einsatz

Berlin/Bonn. Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) verleiht den DVT-Award 2018 an Alexander Döring, Generalsekretär der FEFAC, dem Europäischen Verband der Mischfutterhersteller. DVT-Präsident Jan Lahde dankt ihm für sein außerordentliches Engagement für die Futtermittelbranche: „Alexander Döring ist an vorderster Front auf internationalem und europäischem Parkett tätig, um für die Belange der Branche einzutreten. Oftmals bedeutete diese Arbeit in den letzten 25 Jahren auch Krisenmanagement. Mit jedem Ereignis entwickelte er einen Plan, wie solche Ereignisse künftig vermeidbar sein könnten.“ Lahde würdigte vor allem Dörings ausgezeichnetes Branchen- und Rechtsverständnis, sein diplomatisches Geschick und umfassende Kenntnisse der administrativen und politischen Abläufe.

„Hervorragende Kontakte in Parlamente, zu Einrichtungen wie der EU-Kommission, zu internationalen Organisationen und zu den jeweiligen nationalen Mitgliedern sowie die Fähigkeit, sich mit jedermann in ganz vielen unterschiedlichen Sprachen verständigen und verstehen zu können – dies zeichnet Alexander Döring aus“. Er hat aktiv beim radikalen Umbau des europäischen Lebensmittel- und Futtermittelrechts und bei der schrittweisen Erweiterung der FEFAC mit gearbeitet. Döring hält auch die gesamte europäische Futtermittelbranche auf Kurs in den Aktivitäten für Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit.

Zur Person
Der in Bonn studierte Agrarwissenschaftler Alexander Döring (55 Jahre) startete seine Laufbahn nach verschiedenen Auslandsaufenthalten in Brüssel beim europäischen Verband der Mehlmühlen, bevor er 1994 als Nachfolger von André Namur zum Generalsekretär der FEFAC berufen wurde.

Zum DVT-Award
Der DVT-Award wird in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Die bisherigen Preisträger sind: Helmut Wulf (früherer DVT-Präsident), Dr. Hermann-Josef Nienhoff (Geschäftsführer der Qualität und Sicherheit GmbH) und Dr. Walter Staudacher (Leiter der DLG-Abteilung Futtermittel). Mit dem Award ehrt der DVT Personen, die sich um die Futtermittelwirtschaft in besonderer Weise verdient gemacht haben und eng mit der Arbeit der Branche verbunden sind.

Vor 100 Jahren haben sich in Hamburg Unternehmer der Futtermittelwirtschaft zusammengetan und den Verband Deutscher Futtermittelfabrikanten gegründet. Der DVT feiert aus diesem Grund im Jahr 2018 100 Jahre berufsständische Vertretung.
100jahre.dvtiernahrung.de

Foto als jpg zum Download (Bildnachweis: DVT/Herrepix)