„Die Kuh melkt übers Maul“

Mit der Fütterung beginnt die Lebensmittelherstellung

Die richtige Fütterung ist das A und O bei der Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Was aber fressen unsere Nutztiere, woraus besteht ein gutes
Futter, warum sind bestimmte Bestandteile im Futter für die Tiere unverzichtbar und was wird für die Qualität und Sicherheit der Futtermittel getan? Diese und andere Fragen rund um das Thema „Futter und Fütterung“ beantworten Fachleute des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) und der Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung (AWT) während der Internationalen Grünen Woche vom 13. – 22. Januar 2006 in Berlin.

Im Rahmen des ErlebnisBauernhofes in Halle 3.2 dürfen die Besucher
Futtermischungen für eine Milchkuh, ein Mastschwein oder eine Legehenne zusammenstellen. Dabei erfahren sie, welche Rohstoffe bei der Mischfutterherstellung eingesetzt werden und warum bestimmte Komponenten für bestimmte Tierarten besonders wichtig sind. Anschließend dürfen die Besucher an verschiedenen Stationen die Qualität einzelner Rohstoffe prüfen und entscheiden, ob sie als Futtermittel geeignet sind oder nicht. Am Ende des
„Futtermittelparcours“ dürfen sie selbst ein „Mischfutter“ herstellen und sehen, wie ein typisches Futter für Rind, Schwein und Huhn aussieht.

Kompetente Fachleute des DVT stehen den Besuchern während der gesamten Messezeit für alle Fragen rund um das Thema „Futtermittel und Fütterung“ zur Verfügung. Besuchen Sie uns auf dem ErlebnisBauernhof in
Halle 3.2.

Der DVT vertritt die Interessen mittelständischer Unternehmen, die Mischfutter und Vormischungen für Nutz- und Heimtiere herstellen. Der Verband beteiligt sich bereits zum fünften Mal am ErlebnisBauernhof und unterstützt damit nachdrücklich das Ziel der Organisatoren, den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Leistungen der modernen Landwirtschaft näher zu bringen.

Pressemeldung im pdf-Format

Kontakt: