Druckfrisch: Futtermittel-Tabellarium 2016 - DVT-Publikation mit Statistiken rund um die Futtermittelbranche

09.12.2016 15:00

Bonn. Die neue Ausgabe des Futtermittel-Tabellariums liegt vor. Die Publikation des Deutschen Verbands Tiernahrung e. V. (DVT) umfasst in 32 Tabellen mit Kurzkommentaren sowie einem angefügten und erweitertem Chartbereich die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen zur heimischen Futtermittelwirtschaft und dem nachgelagerten Bereich. Im Mittelpunkt steht die deutsche und europäische Mischfutterproduktion. Das Futtermittel-Tabellarium dient seit 1970 Interessierten aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und Verwaltung als kompaktes Nachschlagewerk.

Der DVT liefert mit seinem jährlich erscheinenden Tabellarium einen Beitrag zur Datenvermittlung rund um das Thema Futtermittel und Tierproduktion. Bei dem Schwerpunktthema Mischfutterproduktion werden Anzahl, Struktur und regionale Verteilung der Mischfutterwerke wie auch die Herstellungsmengen ausführlich dargestellt. Darüber hinaus informiert die Broschüre über Viehbestände, Futterverbrauch, Entwicklung der Tierleistungen und die Versorgung
mit tierischen Produkten in Deutschland und in den Ländern der EU-28.

Die Mischfutterhersteller in Deutschland konnten im Jahr 2015 mit 23,4 Millionen Tonnen (-2,8 Prozent im Vergleich zu 2014) das mengenmäßige Spitzenergebnis nicht wiederholen. Die Strukturentwicklung in der deutschen Mischfutterindustrie verläuft parallel mit der in anderen Bereichen der Agrarwirtschaft. Ende des vergangenen Wirtschaftsjahres 2014/2015 existierten insgesamt 313 Herstellungsbetriebe in Deutschland. Mit der Novellierung der zugehörigen Meldeverordnung ist es zu statistischen Verschiebungen gekommen, die einen unmittelbaren Vergleich mit der Situation der Vorjahre nicht ohne weiteres ermöglichen. Tierhalter bauen auch in unsicheren Zeiten auf ihre Futtermittellieferanten als Partner. Neben der Strukturentwicklung zu größeren Einheiten in der Land-wirtschaft haben vor allem fütterungstechnische und tierernährerische Aspekte dazu geführt, dass Futtermittelhersteller mit ihrem umfassenden Angebot an Futtermittelsorten und dazu gehöriger Beratung aus den betrieblichen Konzepten der Tierhalter nicht mehr wegzudenken sind.

Das Futtermittel-Tabellarium 2016 ist gegen eine Schutzgebühr von 15,- Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versand) beim Deutschen Verband Tiernahrung e. V. (DVT), Beueler Bahnhofplatz 18, 53225 Bonn erhältlich: E-Mail: info dvtiernahrung(dot)de oder Fax: 0228 97568-68.

E-Mail: noras dvtiernahrung(dot)de