50. Ausgabe: Futtermittel-Tabellarium 2019 veröffentlicht

13.12.2019 11:33
Kategorie: DVT/Service, Markt/Statistik

Bonn. Die neue und damit 50. Ausgabe des Futtermittel-Tabellariums ist erschienen. Damit gibt der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) seit 1970 kontinuierlich diese kompakte Publikation zu Themen aus der Futtermittelwelt und mehr heraus. Das Futtermittel-Tabellarium ist eine wichtige Nachschlagehilfe für Interessierte aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und Verwaltung. Das Futtermittel-Tabellarium zeigt die wichtigsten Kennzahlen und Entwicklungen zur heimischen Futtermittelwirtschaft und dem nachgelagerten Bereich auf.

Der Maßstab für die optimale Tierernährung ist die Nachhaltigkeit, für die immer wieder die Balance zwischen der Wirtschaftlichkeit, den ökologischen Erfordernissen und den gesellschaftlichen Anforderungen hergestellt werden müssen. Dafür sind zahlreiche Hintergrundinformationen und Zusammenhänge wichtig, wie beispielsweise Fragen zur Rohwarenverfügbarkeit oder zur Eiweißfuttermittelversorgung. Die Publikation soll so eine Grundlage für die Versachlichung von politischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Diskussionen und eine Hilfe im Alltag sein.

Im Mittelpunkt steht die deutsche und europäische Mischfutterproduktion. Die umfangreichen Tabellen und Grafiken zeigen die Entwicklungen über die Zeit, Erläuterungen untermauern die Informationen. Das verwendete Datenmaterial bezieht sich vorwiegend auf die Kalenderjahre 2017 und 2018 beziehungsweise auf die Wirtschaftsjahre 2017/2018 und 2018/2019. Beim Schwerpunktthema Mischfutterproduktion werden Anzahl, Strukturen und regionale Verteilung der Mischfutterwerke wie auch die Herstellungsmengen in bekannter Form ausführlich dargestellt. Darüber hinaus informiert die Broschüre über Tierhaltungsbetriebe, Viehbestände, Futterverbrauch, Entwicklung der Tierleistungen und die Versorgung mit tierischen Produkten in Deutschland und in den Ländern der Europäischen Union.

Das Futtermittel-Tabellarium 2019 ist gegen eine Schutzgebühr von 15,- Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versand) beim Deutschen Verband Tiernahrung e. V. (DVT), Beueler Bahnhofplatz 18, 53225 Bonn erhältlich: E-Mail: info dvtiernahrung(dot)de.

Kontakt: Britta Noras (Pressesprecherin)

E-Mail: noras dvtiernahrung(dot)de