DVT-Jahresbericht 2020/2021 dokumentiert Anpassungen der Futtermittelwirtschaft

Umbruch in der Landwirtschaft: Bedeutung der Tierernährung für eine nachhaltige und sichere Lebensmittelversorgung im Blick behalten.

Bonn. Der Deutsche Verband Tiernahrung e.V. (DVT) greift in seinem Jahresbericht für das Wirtschaftsjahr 2020/21 die Veränderungen in der Futterwirtschaft im Zusammenhang mit den Herausforderungen für die Landwirtschaft auf. Dieses Jahr steht die Publikation mehr denn je unter dem Zeichen der sich drastisch verändernden Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft, die sich auch unmittelbar auf die Futtermittelindustrie auswirken werden.

„Für die gesellschaftlich geforderte Transformation des Nutztiersektors hat die Politik Vorschläge geliefert, die es in der neuen Legislaturperiode umzusetzen gilt. Dabei darf die Futtermittelbranche, trotz ihrer stark integrierten Position im Produktionsprozess, keinesfalls aus dem Blickfeld geraten“, sagt Jan Lahde, DVT-Präsident, im Vorwort. Denn als wichtiges Bindeglied zwischen pflanzlicher und tierischer Erzeugung trage sie maßgeblich zu einer regionalen, nachhaltigen und sicheren Lebensmittelversorgung in Deutschland bei.

Der Bericht gibt einen Überblick über die politischen Rahmenbedingungen, die Situation auf den Rohstoff- und Futtermittelmärkten und die Kennzahlen zur Mischfutterbranche. Berichtet wird aus der Arbeit des Qualitätsmanagements und der Forschung im Bereich Tierernährung. Neben Informationen zu Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kommunikation und Netzwerkbildung sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorhaben dargestellt. Hinzu kommen Kurzinterviews mit Experten.

Der Jahresbericht kann beim Deutschen Verband Tiernahrung e.V. (DVT), Beueler Bahnhofsplatz 18 in 53225 Bonn (E-Mail: info@dvtiernahrung.de) kostenlos bezogen werden. Im Internet ist er als PDF-Download verfügbar:  https://www.dvtiernahrung.de/aktuelles/publikationen

Über den DVT:

Kontakt:
Deutscher Verband Tiernahrung e. V.
Beueler Bahnhofsplatz 18

Dr. Hermann-Josef Baaken