Gesichter der Branche heute im Hafen: vom Läufer zum stellvertretenden Silomeister

25.08.2016 08:47
Kategorie: DVT/Service

Es kann nicht oft genug wiederholt werden: Der Großteil des Futters, das unsere Nutztiere wie Rinder, Schweine und Geflügel, fressen, kommt aus heimischem Anbau und europäischen Ländern. Ergänzend dazu kommen auch einige Produkte, wie Soja oder verschiedene Getreidearten, aus Übersee zu uns. Wie so ein Arbeitsplatz in einem Hafen an der Weser aussieht und was zu beachten gilt, erzählt uns unser heutiges Gesicht der Branche: Schiffsliebhaber Bernd Urbanik.

Sein Arbeitsplatz ist eine topmoderne Siloleitwarte mit vielen Monitoren. Zusammen mit seinen Kollegen haben sie alles im Griff. Sie sorgen dafür, dass die gewünschten Produkte dorthin kommen, wohin sie sollen. Aus Überseeschiffen wird die Ware gelöscht und entweder in Silos und Hallen eingelagert oder auf Lkws umgeladen, die dann ins Landesinnere zu Mischfutterherstellern fahren.

„Ich muss darauf achten, dass ich kein Mischfutter fahre. So witzig das klingt: Wir fahren für Mischfutterwerke hier die Rohware, aber ich darf eben nichts durcheinanderbringen“. Wie das möglich ist, zeigt Bernd Urbanik im neuen Video.

Link zum Film: https://youtu.be/8y0kTkMJp2M
Youtube-Kanal des DVT: https://www.youtube.com/channel/UCFz1ftvK5jImehb2_fIwAmQ

Alle bisherigen Gesichter der Branche sind hier zu finden: https://www.dvtiernahrung.de/dvt/gesichter-der-branche.html
Sie sind auch über folgende Social-Media-Kanäle abrufbar:
Twitter: @DVTVerband
Facebook: facebook.com/DVTiernahrung

Unter dem Titel „Gesichter der Branche: diese Menschen machen Futter“ zeigt der Deutsche Verband Tiernahrung über Personen aus seinen Mitgliedsfirmen, was so alles hinter den Kulissen passiert und welche Menschen in der Branche arbeiten, damit unsere Tiere jeden Tag passgenaues Futter in ihren Trog bzw. Napf bekommen. Verantwortungsbewusstsein, Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit stehen dabei im Mittelpunkt ihres Tuns. Neben Fotos und Texten gibt es die Serie nun auch mit monatlich erscheinenden Videos – auch mit Untertitel.


 
Anmelden
Anmelden