DVT-Nr. 05.06.2020

Asbjørn Børsting neuer FEFAC-Präsident – Dr. Anton Einberger als Vizepräsident gewählt

05.06.2020 13:29
Kategorie: Gesamt

Im Rahmen der 65. Generalversammlung des europäischen Verbands der Futtermittelindustrie FEFAC, die per Videokonferenz abgehalten wurde, ist der Däne Asbjørn Børsting zum neuen Präsidenten gewählt worden. Dr. Anton Einberger, Trouw Nutrition und Mitglied des DVT-Vorstands, wurde als einer der Vizepräsidenten gewählt.

Børsting (DK) war CEO des Landwirtschaftsrates und der DLG (Dansk Landbrugs Grovvareselskab). Er ist Direktor von DAKOFO, dem dänischen Getreide- und Futtermittelverband, und von Variety Denmark. Er ist auch Vorsitzender des dänischen Bioökonomie-Panels. Asbjørn Børsting betonte in seiner Antrittsrede: „Ich freue mich darauf, die Interessen der europäischen Mischfutter- und Vormischungshersteller in diesen herausfordernden Zeiten zu vertreten, in denen die europäische und die Weltwirtschaft versuchen, sich von der COVID-19-Krise zu erholen. Ich bin stolz auf die Stärke, die unsere Mitglieder und Partner in der Wertschöpfungskette beweisen, indem sie sichere, nachhaltige und erschwingliche Futtermittel für Landwirte und Lebensmittel tierischen Ursprungs für unsere Verbraucher bereitstellen.“

Dr. Anton Einberger, Geschäftsführer bei Trouw Nutrition, Burgheim, und Mitglied des DVT-Vorstands, engagiert sich seit 2013 auf der europäischen Verbandsebene und wurde nun als einer von drei Vizepräsidenten gewählt. Damit ist Deutschland als größter europäischer Verband im FEFAC-Vorstand sehr gut vertreten. Dr. Einberger stellt klar: „Es gibt zahlreiche Herausforderungen für die Agrar- und damit auch für die Futtermittelbranche – insbesondere der Green Deal oder die Farm-to-Fork-Strategie –, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Der Austausch und die Meinungsbildung mit den anderen Organisationen in Europa sind dabei immens wichtig. Ich bringe gern meine langjährigen Erfahrungen für die Futtermittelbranche, den DVT und für die gemeinsame Sache ein.“

Die 65. Generalversammlung wählte auch den FEFAC-Vorstand, der aktuell aus folgenden Personen besteht:

  • Asbjørn Børsting, DAKOFO, Dänemark (Präsident)
  • Pedro Cordero, CESFAC, Spanien (Vizepräsident)
  • Dr. Anton Einberger, DVT, Deutschland (Vizepräsident)
  • Zoltan Pulay, HGFA, Ungarn (Vizepräsident)
  • Jean-Michel Boussit, EUROFAC, Frankreich (Schatzmeister)
  • José Romão Braz, IACA, Portugal
  • Marcello Veronesi, ASSALZOO, Italien
  • Ian Hutchinson, IGFA, Irland
  • Dirk Van Thielen, BFA, Belgien
  • Ruud Tijssens, NEVEDI, Niederlande
  • Nick Major, AIC, Großbritannien
  • Wojciech Zarzycki, IZBA, Polen
  • Marek Kumprecht, SKK, Tschechische Republik


 
Anmelden
Anmelden