Sie befinden sich hier: DVT > Presse > Pressemitteilungen

DVT-Pressemitteilungen

22.09.09

Futtermittelbranche folgt allgemeiner Agrarpreisentwicklung

Risikomanagement spricht gegen langfristige Verkaufskontrakte

Bonn. Im Wirtschaftsjahr 2008/2009 haben die deutschen Landwirte nach Einschätzung des Deutschen Verbandes Tiernahrung e. V. (DVT) etwa 6 Mrd. Euro für zugekauftes Nutztierfutter aufgewendet. Die Umsätze der Futtermittelbranche folgen damit dem Gesamtgefüge der Agrarpreise und liegen unter der Größenordnung des Vorjahres, wie der Verbadn im Vorfeld der Jahrestagung meldet. Auf den Bereich Mischfutter entfallen nach DVT-Schätzungen rund 5 Mrd. Euro, auf zugekaufte Einzelfutter rund 1 Mrd. Euro.

08.07.09

Futtermittel-Tabellarium 2009 erschienen - DVT-Broschüre enthält Statistiken rund um die Futtermittelwirtschaft

Bonn. Das Futtermittel-Tabellarium 2009 des DVT ist erschienen. In 31 Tabellen – jeweils mit Kurzkommentaren versehen – fasst das Futtermittel-Tabellarium die wichtigsten Entwicklungen rund um die Futtermittelwirtschaft und insbesondere die Mischfutterherstellung in Deutschland und der Europäischen Union zusammen. Damit knüpft die Publikation durch ihr Informationsangebot und ihre kompetente Darstellung an die bewährte Form der vorangegangenen Ausgaben an. Als wesentliche Änderung hat die vorliegende Ausgabe eine Layout-Auffrischung erfahren: Der Umschlag des Futtermittel-Tabellariums gibt das neue Erscheinungsbild des DVT inklusive des neuen Verbandslogos wieder.

07.07.09

Deutscher Verband Tiernahrung mit neuem Auftritt:
Verband aktualisiert Erscheinungsbild und Internet

Bonn. Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) gibt sich ein neues Erscheinungsbild und präsentiert sich mit neuem Logo. Zum einheitlichen Gesamtauftritt gehört auch die Online-Plattform www.dvtiernahrung.de, die der Verband ebenfalls modernisiert und inhaltlich überarbeitet hat.

04.06.09

Milchmarktkrise trifft auch die Futterwirtschaft

Köln/Bonn. Die Mitgliederversammlung der DVT-Regionalgruppe West am 03. Juni 2009 in Köln stand ganz im Fokus des Milchmarktes. Die derzeit schwierige wirtschaftliche Situation der Milcherzeuger zeigt auch ihre Spuren bei den Futtermittelherstellern und beim Absatz von Milchleistungsfutter.

22.05.09

Der Milchmarkt ist ein Global Player - Milchwirtschaft auf dem Weg in die Liberalisierung

Bindlach/Bonn. Der deutsche und europäische Milchmarkt sowie die derzeitigen Entwicklungen standen im Mittelpunkt des öffentlichen Vortragsteils der DVT-Regionalgruppe Süd, die ihre Mitgliederversammlung am 19. Mai 2009 in Bindlach (bei Bayreuth) durchführte.

Kurzmeldungen

11.06.10

Verfütterungsverbot tierischer Nebenerzeugnisse in Diskussion?

Das komplette Verbot der Verfütterung verarbeiteter tierischer Proteine an Nutztiere wird derzeit...

11.06.10

Biokraftstoffe: Nachhaltigkeitsanforderungen abgesteckt

Die EU-Kommission hat die Anforderungen an die Zertifizierungssysteme zur Umsetzung der...

19.05.10

Aussaatflächen 2010: Mehr Weizen, weniger Gerste

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat der Anbau von Winterweizen im Jahr 2010 in...